Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Feuerwehr Eschwege-Niederhone
Feuerwehr Eschwege-Niederdünzebach

Brand mit Menschenleben in Gefahr in der Kreisverwaltung

Die Feuerwehr Eschwege führte eine realitätsnahe Einsatzübung durch.

Um 17:43 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr zu dem momentan leerstehenden Verwaltungstrakt des Werra-Meißner-Kreises gerufen.

Augenzeugen konnten von Jugendlichen berichten, welche in das Objekt eingestiegen waren. In dem Gebäude zündelten diese Heranwachsenden dann. Sie hatten jedoch das Feuer unterschätzt, sodass sich der Brand schnell ausbreitete und große Teile des ersten Obergeschosses verraucht waren.

Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte stand ein Raum in Vollbrand, weitere Räume waren bereits verraucht. Mehrere Jugendliche konnten am Fenster auf sich aufmerksam machen und teilten uns mit, dass sie mit neun Leuten in dem Gebäude waren.

Einige Jugendliche konnten über die Drehleiter gerettet werden. Parallel dazu erfolgte auch eine Menschenrettung über tragbare Leitern der Feuerwehr. Zwei Jugendliche hatten bereits so viele Rauchgase eingeatmet, dass sie bewusstlos geworden waren. Sie wurden von unseren Angriffstrupps unter Atemschutz ins Freie verbracht.

Wir waren mit 39 Feuerwehrmänner und -frauen von Eschwege, Oberhone, Niederhone und Niederdünzebach vor Ort.

Neben der Menschenrettung war auch die Brandbekämpfung unsere Aufgabe. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in das Innere des Gebäudes vor.

Im Außenbereich eingesetzte Kräfte bauten unter anderem die Wasserversorgung auf und sicherten die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln und das taktische Aufstellen von den Einsatzfahrzeugen ab.

Auch der Notfall eines eingesetzten Atemschutztrupps wurde geprobt. Ein Atemschutzgeräteträger ist während der Brandbekämpfung bewusstlos geworden. „Hier ist schnelles Handeln gefragt“, erklärt Lothar John, Stadtbrandinspektor von Eschwege. Mithilfe eines Funkspruches machte der Trupp auf die missliche Lage aufmerksam und erhielt von einem bereitstehenden Sicherheitstrupp Unterstützung. Der bewusstlose Feuerwehrmann wurde zur Behandlung ins Freie verbracht.

Das Szenario wirkte sehr real und das sollte es auch. Lothar John arbeitete diese Einsatzübung für uns aus. „Solch eine realitätsnahe Einsatzübung ist für alle eingesetzten Kräfte eine gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und das Können zu überprüfen“, gibt John bekannt. Unterstützt wurde er von seinem Stellvertreter Sven Rathgeber. Rathgeber führt fort: „Wir können mit dem Ausbildungsstand der Eschweger Feuerwehr zufrieden sein. Die Einsatzziele sind in vollem Umfang erreicht worden.“

Die Übung zeigte auch, dass die Kooperation der Feuerwehren auch gemeindeübergreifend funktioniert. Die Jugendlichen wurden von Kameraden der Meinharder Feuerwehr gemimt. Auch die Pressefotos wurden von einem Meinharder Kameraden aufgenommen. Vielen Dank an euch.

Wir möchten uns auch bei all jenen für das entgegengebrachte Verständnis bedanken, welche durch unsere Einsatzübung eingeschränkt worden sind. Ein großes Dankeschön gebührt aber vor allem unseren Einsatzkräften, welche von Familie, Freizeit und Beruf weg eilen, um sich fortzubilden.

Wer sind eigentlich diese Einsatzkräfte?

Zunächst einmal sind es Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Sie sind zwischen 17 und 65 Jahren und arbeiten z.B. als Kaufmann, Handwerker oder Freiberufler.

Und wo sind die Berufsfeuerwehrleute?

Die gibt es in Eschwege nicht! Eschwege hat eine Freiwillige Feuerwehr. Unsere Einsatzkräfte engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit in der Feuerwehr und stellen so neben dem Brandschutz auch die Allgemeine Hilfe im Stadtgebiet und unterstützend auch darüber hinaus sicher.

Ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alleine ist kein Held. Nur als Mannschaft schaffen wir es unsere Einsatzziele zu erreichen. Möchten auch Sie sich engagieren und Teil der Eschweger Feuerwehr werden, so zögern Sie nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihre Feuerwehr zu unterstützen: Als aktive Einsatzkraft, in der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr oder auch als förderndes Mitglied.