Atemschutzübungsanlage des Werra-Meißner-Kreises

Die Atemschutzübungsanlage des Werra-Meißner-Kreises wurde in 1981 erbaut und letzmalig in 2012 erneuert. Sie dient der Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgerätegräger der Feuerwehren und Organisationen im Werra-Meißner-Kreis.

Der Atemschutzeinsatz ist mitunter eine der gefährlichsten Aufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren. Aufgrund dessen sind regelmäßige Aus- und Fortbildung sowie eine körperliche Fitness der Trägerinnen und Träger unerlässlich.

Die in der Atemschutzübungsanlage durchzuführende Belastungsübung ist von jeder Einsatzkraft in einem Zeitraum von maximal 12 Monaten zu wiederholen.

In Anlehnung an die FwDV 7 wurden im Werra-Meißner-Kreis Grundsätze zur Durchführung der Belastungsübung in der Nutzungsordnung der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehren des Werra-Meißner-Kreises festgelegt.